Wie funktioniert der Datei-Download?

Meine Schnittmuster sind als Dowload-Dateien Pfd (Zip-Format)erhältlich. Nach dem Kauf erhalten Sie einen Dowload-Link und können so bequem die Datei  herunterladen und "entpacken".

Bei Bezahlung über Paypal oder mit Kreditkarte wird der Download-Link sofort automatisch zugestellt. Bei Bezahlung mittels Banküberweisung dauert es ca. 3 -5 Tage. 


Diese Datei enthält den Schnitt in den Damen-Grössen 36/38/40/42/44/46 (evtl. auch mehr) oder Herren-Grössen 44/46/48/50/52/54 (jede Grösse eine einzelne Datei), auszudrucken auf A4-Druckern.  Auf einer dieser A4-Seiten befindet sich ein "Kontrollquadrat". Zur Kontrolle, ob der Drucker richtig eingestellt ist (tatsächliche Grösse, Skalierung 100%) bitte zuerst diese einzelne Seite ausdrucken und kontrollieren, ob das Quadrat die Grösse (10x10cm) hat, dies ist sehr wichtig, weil sonst der Schnitt nicht die richtigen Proportionen hat. Wenn alles in Ordnung ist, kann der Schnitt ausgedruckt werden. Auf jedem einzelnen Blatt steht ein Buchstabe mit einer Zahl: Gleiche Buchstaben bedeuten gleiche Reihe und die Zahlen werden fortlaufend am Rahmen aneinander geklebt. Dazu geht es am Einfachsten, wenn man jeweils den rechten, sowie den oberen Rand abschneidet und auf das folgende Blatt aufklebt. So erreicht man etwas mehr Stabilität, als wenn man alle Ränder rundherum abschneiden würde.  

Die Datei enhält ebenfalls eine Anleitung zum Nähen des Modells mit Tipps und Tricks und  Modellvarianten.

Sollte es jemandem jedoch zuviel Arbeit sein, die Blätter aneinander zu kleben, können auch Plotdateien in Originalgrösse bestellt werden. Dafür sich aber bitte per Mail melden.